Titel: Numerische Analyse des Nachstroms und Propellereffektivität am manövrierenden Schiff
Sonstige Titel: Numerical analysis of the wake and the effectiveness of the propeller of manoeuvring ships
Sprache: Deutsch
Autor/Autorin: Vorhölter, Hendrik
Schlagwörter: Schiffsentwurf;Manövrieren;Nachstrom;shipdesign;manoeuver;wake;cfd
Erscheinungsdatum: 2011
Serie/Report Nr.: Schriftenreihe Schiffbau;657
Zusammenfassung (deutsch): Mit Hilfe von RANSE-CFD-Verfahren wurde der Nachstrom am drehenden und driftenden Schiff berechnet und ausgewertet. Durch Propellerberechungen im effektiven Nachstrom wurde die effektive Nachstromziffer bestimmt. Die Ergebnisse der Berechnungen wurden zur Verbesserung einer Manövriersimulation eingesetzt und mit Hilfe von Messungen von Modellen und Schiffen validiert.
Zusammenfassung (englisch): The topic of this Ph.D. thesis is the analysis of the wake and the effectiveness of the propeller of manoeuvring ships. The wake of drifting and yawing ships was determined with the help of RANS-CFD-methods. By analysing the propeller in the effective wake the dependency of the effectiveness from manoeuvring states was identified. With this dependency a manoeuvring simulation was enhanced. Results were validated with model and full scale measurements.
URI: http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/1002
URN: urn:nbn:de:gbv:830-tubdok-10942
DOI: 10.15480/882.1000
ISBN: 978-3-89220-657-6
Institut: Entwerfen von Schiffen und Schiffssicherheit M-6
Ship Design and Ship Safety M-6
Studienbereich: Maschinenbau
Dokumenttyp: Dissertation
Hauptberichter: Krüger, Stefan
Gradverleihende Einrichtung: Technische Universität Hamburg
Enthalten in den Sammlungen:tub.dok

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Diss_Vorhoelter_20110502.pdf13,33 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen

Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.