Titel: Der Einfluss der Fugen auf die Querkraft- und Torsionstragfähigkeit extern vorgespannter Segmentbrücken
Sonstige Titel: Design of joints in precast concrete segmental bridges
Sprache: Deutsch
Autor/Autorin: Specker, Angelika
Schlagwörter: Segmentbrücken;Fugentragfähigkeit;externe Vorspannung;Betonbrücken;precast segmental bridges;joints;external prestressing
Erscheinungsdatum: 2001
Zusammenfassung (deutsch): Das Tragverhalten extern vorgespannter Segmentbrücken unterscheidet sich aufgrund der unbewehrten Fugen zwischen den Fertigteilen grundlegend von dem monolithischer Tragwerke. Anhand von Versuchen und numerischen Simulationen wird das Trag- und Verformungsverhalten von Trockenfugen studiert. Weiterhin wird ein neues Bemessungsmodell vorgeschlagen.
Zusammenfassung (englisch): Segmental box girder bridges externally post-tensioned consist in contrast to ‘classical’ monolithic constructions of 'small' precast elements stressed together by external tendons. Although many segmental bridges had been built so far the design of the unreinforced joints between the segments, which is of critical importance regarding the safety of the structure, is still under discussion. Therefore numerical calculations had been conducted and verified by full-scale tests. Based on this investigations, a new design model is proposed.
URI: http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/1062
URN: urn:nbn:de:gbv:830-tubdok-11558
DOI: 10.15480/882.1060
ISBN: 3-898663-071-4
Institut: Massivbau B-7
Concrete Structures B-7
Studienbereich: Bauwesen
Dokumenttyp: Dissertation
Hauptberichter: Rombach, Günter Axel
Gradverleihende Einrichtung: Technische Universität Hamburg
Enthalten in den Sammlungen:tub.dok

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