Titel: Studienkonflikte und Studienerfolgsfaktoren von Studierenden der TU Hamburg-Harburg
Sonstige Titel: Study conflicts and academic success factors of students at Hamburg University of Technology
Sprache: Deutsch
Autor/Autorin: Schmiederer, Simon
Derboven, Wibke
Winker, Gabriele
Schlagwörter: Studienkonflikte;study conflicts;academic success factors
Erscheinungsdatum: 2012
Zusammenfassung (deutsch): Die Studie „Studienkonflikte und Studienerfolgsfaktoren von Studierenden der TU Hamburg-Harburg“ ist von Lehrenden und Studierenden der TUHH initiiert worden. Sie ist aus Studiengebühren finanziert und unter Leitung von Prof. Winker konzipiert und durchgeführt worden. Ziele der Studie sind es, die zentralen Konflikt- und Bindungsfelder sowie die Lern- und Studienstrategien der Studierenden der TU Hamburg-Harburg zu erheben, um daraus Veränderungsvorschläge für die Lehr- und Lernumgebung abzuleiten. Damit ist die Studie Bestandteil einer breiten Palette von Studien, Maßnahmen und Lehrinnovationen, die derzeit an der TU Hamburg-Harburg durchgeführt werden, um die Studienbedingungen zu verbessern und die Bindungskräfte ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge zu erhöhen.
Zusammenfassung (englisch): The study, "Study Conflicts and Academic Success Factors of Students at Hamburg University of Technology," has been initiated by teachers and students at Hamburg University of Technology. It is financed by tuition fees and carried out under the direction of Professor Winker. The study analyses the central study conflicts and academic success factors and the learning and study strategies of students at Hamburg University of Technology. The study should help to improve the teaching and learning environment. It is part of a wide range of activities and teaching innovations which are currently being conducted at the Hamburg University of Technology, in order to increase attractiveness of engineering studies.
URI: http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/1067
URN: urn:nbn:de:gbv:830-tubdok-11616
DOI: 10.15480/882.1065
Institut: Arbeit-Gender-Technik M-1
Work-Gender-Technology M-1
Dokumenttyp: Report (Bericht)
Enthalten in den Sammlungen:tub.dok

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Schlussbericht_Studienkonflikte.pdf593,95 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen

Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.