Titel: Laser heating as approach to retard fatigue crack growth in aircraft aluminium structures
Sonstige Titel: Laser-Erwärmen als Ansatz zur Verlangsamung des Ermüdungsrisswachstums in Luftfahrt-Aluminiumstrukturen
Laser-Erwärmen als Ansatz zur Verlangsamung des Ermüdungsrisswachstums in Luftfahrt-Aluminiumstrukturen
Sprache: Englisch
Autor/Autorin: Schnubel, Dirk
Schlagwörter: Laser-Erwärmen;Eigenspannungen;Ermüdungsrisswachstum;numerische Bruchmechanik;Spannungsintensitätsfaktoren;Schweißsimulation;laser heating;residual stresses;fatigue crack growth;numerical fracture mechanics;stress intensity factors;welding simulation
Erscheinungsdatum: 2012
Zusammenfassung (deutsch): Es wird experimentell gezeigt, dass das Laser-Erwärmen zur Verlangsamung des Ermüdungsriss-wachstums in Luftfahrt-Aluminiumstrukturen eingesetzt werden kann. Zur quantitativen Vorhersage des Ermüdungsrisswachstums in laser-erwärmten Proben wird zunächst eine numerische Methodik entwickelt, die dann auf Grundlage der experimentellen Ergebnisse schrittweise validiert wird. Dann wird die validierte Vorhersagemethodik zur numerischen Design-Optimierung eingesetzt.
Zusammenfassung (englisch): It is demonstrated experimentally that the laser heating process can be employed for fatigue crack growth retardation in aircraft aluminium structures. A numerical methodology for the quantitative prediction of the resulting fatigue crack growth in laser heated specimens is developed and validated on basis of the experimental results. Then the validated methodology is employed for numerically based design optimization.
URI: http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/1072
URN: urn:nbn:de:gbv:830-tubdok-11671
DOI: 10.15480/882.1070
Institut: Konstruktion und Festigkeit von Schiffen M-10
Ship Structural Design and Analysis M-10
Studienbereich: Maschinenbau
Dokumenttyp: Dissertation
Hauptberichter: Huber, Norbert
Gradverleihende Einrichtung: Technische Universität Hamburg
Enthalten in den Sammlungen:tub.dok

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