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Titel: Eigenspannungs- und Fertigungseinflüsse an Sektionsstößen von Schiffen
Sonstige Titel: Influence of residual stresses and production techniques on block joints of ships
Sprache: Deutsch
Autor/Autorin: Zacke, Sonja
Schlagwörter: Schweißsimulation;Eigenspannungsberechnung;Ermüdungsfestigkeit;Bruchfestigkeit;Schweißverbindungen;Sektionsstoßschweißung;Stumpfstoß;welding simulation;residual stress computation;fatigue strength;fracture strength;welding joint;block joint;butt weld
Erscheinungsdatum: 2013
Serie/Report Nr.: Schriftenreihe Schiffbau;666
Zusammenfassung (deutsch): Die Dissertation beschäftigt sich mit folgenden Einflussgrößen auf die Ermüdungs- und Bruchfestigkeit von Sektionsstößen: Die zu überbrückende Luftspaltbreite (8, 15, 30 mm), die Schweißtechnik (Strichraupentechnik, Pendeltechnik), die Stahlsorte (A235, D36), die Schweißposition (PA und PF) sowie die durch diese Faktoren mitbestimmten Eigenspannungen. Die Untersuchungen erfolgten experimentell und rechnerisch anhand von Kleinproben und ergänzend numerisch am originalen Sektionsstoß.
Zusammenfassung (englisch): The dissertation deals with the following influence parameters on the fatigue and fracture strength of block joints: the welding gap width to be filled (8, 15, 30 mm), the welding technique (string-bead and weaving technique), the steel grade (A235, D36), the welding position (PA,PF) and the residual stresses influenced by these factors. The investigations were carried out experimentally and calculational with small scale specimens and in addition numerically by considering the original block joint.
URI: http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/1107
URN: urn:nbn:de:gbv:830-tubdok-12025
DOI: 10.15480/882.1105
ISBN: 978-3-89220-666-8
Institut: Konstruktion und Festigkeit von Schiffen M-10
Ship Structural Design and Analysis M-10
Studienbereich: Maschinenbau
Dokumenttyp: Dissertation
Hauptberichter: Fricke, Wolfgang
Gradverleihende Einrichtung: Technische Universität Hamburg
Enthalten in den Sammlungen:tub.dok

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