DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorThielecke, Frankde_DE
dc.contributor.authorRaksch, Christiande_DE
dc.date.accessioned2013-08-01T08:09:22Zde_DE
dc.date.available2013-08-01T08:09:22Zde_DE
dc.date.issued2013de_DE
dc.identifier.other75633585Xde_DE
dc.identifier.urihttp://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/1124-
dc.description.abstractDiese Arbeit liefert einen Beitrag zur methodischen Architekturauswahl im Vorentwurf fehlertoleranter Flugzeugsysteme. Ein bestehendes Analysemodell zur Sicherheits- und Zuverlässigkeitsanalyse wird hierfür um eine Redundanzallokation mittels drei konditionierter multikriterieller Optimierungsalgorithmen erweitert. Als Zielgrößen können dabei Sicherheits- und Zuverlässigkeitswerte unterschiedlicher Fehlerbedingungen komplexer Logiken betrachtet werden sowie konträre, summative Komponentenparameter, wie die Abschätzung der Systemmasse. Ein hierachischer Auswahlprozess dient zur anschließenden Reduktion der ermittelten Pareto-Menge. Die Methode wird abschließend auf die Entwicklung eines elektrischen Energieversorgungssystems angewendet.de
dc.description.abstractThis thesis provides a methodological contribution to architecture selection in the preliminary design of fault-tolerant aircraft systems. Therefore, an existing analytical model for safety and reliability analysis has been enhanced by including aspects of redundancy allocation using three conditioned multi-objective optimization algorithms. As objective functions safety and reliability of different failure conditions of complex logics can be considered, beside additional contradictory, summative component parameters, such as estimating the system mass. A hierarchical decisionmaking process is used for further reduction of the determined Pareto set. Conclusively, the method is applied to the design of an electrical power generation and distribution system.en
dc.language.isodede_DE
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess-
dc.rights.urihttp://doku.b.tu-harburg.de/doku/lic_ohne_pod.phpde
dc.subjectSicherheitde
dc.subjectZuverlässigkeitde
dc.subjectOptimierungde
dc.subjectFlugzeugde
dc.subjectSystemtechnikde
dc.subjectsafetyen
dc.subjectreliabilityen
dc.subjectoptimizationen
dc.subjectaircraften
dc.subjectsystemen
dc.subject.ddc620:Ingenieurwissenschaftende
dc.subject.ddc620:Engineering and allied operationsen
dc.titleEine Methode zur optimalen Redundanzallokation im Vorentwurf fehlertoleranter Flugzeugsystemede
dc.title.alternativeAn optimal redundancy allocation method for the preliminary design of fault-tolerant aircraft systemsen
dc.typeThesisde_DE
dcterms.dateAccepted2013-02-18de_DE
dc.date.updated2013-08-01T09:36:15Zde_DE
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-tubdok-12194de_DE
dc.identifier.doi10.15480/882.1122-
dc.type.thesisdoctoralThesisde_DE
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.subject.bcl55.50:Luftfahrzeugtechnikde
dc.subject.bclcode55.50-
dc.subject.ddccode620-
dcterms.DCMITypeTextde_DE
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-tubdok-12194de_DE
tuhh.publikation.typdoctoralThesisde_DE
tuhh.publikation.fachbereichMaschinenbaude_DE
tuhh.opus.id1219de_DE
tuhh.gvk.ppn75633585Xde_DE
tuhh.oai.showtruede_DE
tuhh.pod.allowedfalsede_DE
dc.identifier.hdl11420/1124-
tuhh.title.englishAn optimal redundancy allocation method for the preliminary design of fault-tolerant aircraft systemsen
tuhh.abstract.germanDiese Arbeit liefert einen Beitrag zur methodischen Architekturauswahl im Vorentwurf fehlertoleranter Flugzeugsysteme. Ein bestehendes Analysemodell zur Sicherheits- und Zuverlässigkeitsanalyse wird hierfür um eine Redundanzallokation mittels drei konditionierter multikriterieller Optimierungsalgorithmen erweitert. Als Zielgrößen können dabei Sicherheits- und Zuverlässigkeitswerte unterschiedlicher Fehlerbedingungen komplexer Logiken betrachtet werden sowie konträre, summative Komponentenparameter, wie die Abschätzung der Systemmasse. Ein hierachischer Auswahlprozess dient zur anschließenden Reduktion der ermittelten Pareto-Menge. Die Methode wird abschließend auf die Entwicklung eines elektrischen Energieversorgungssystems angewendet.de
tuhh.abstract.englishThis thesis provides a methodological contribution to architecture selection in the preliminary design of fault-tolerant aircraft systems. Therefore, an existing analytical model for safety and reliability analysis has been enhanced by including aspects of redundancy allocation using three conditioned multi-objective optimization algorithms. As objective functions safety and reliability of different failure conditions of complex logics can be considered, beside additional contradictory, summative component parameters, such as estimating the system mass. A hierarchical decisionmaking process is used for further reduction of the determined Pareto set. Conclusively, the method is applied to the design of an electrical power generation and distribution system.en
tuhh.publication.instituteFlugzeug-Systemtechnik M-7de
tuhh.identifier.doi10.15480/882.1122-
tuhh.type.opusDissertationde
tuhh.institute.germanFlugzeug-Systemtechnik M-7de
tuhh.institute.englishAircraft Systems Engineering M-7en
tuhh.institute.id20de_DE
tuhh.type.id8de_DE
thesis.grantorTechnische Universität Hamburgde
tuhh.gvk.hasppntrue-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.identifier.oclc930768815-
thesis.grantor.universityOrInstitutionTechnische Universität Hamburgde
thesis.grantor.placeHamburgde
thesis.grantor.departmentAircraft Systems Engineering M-7de
dc.type.casraiDissertationen
item.creatorOrcidRaksch, Christian-
item.creatorGNDRaksch, Christian-
item.advisorGNDThielecke, Frank-
item.grantfulltextopen-
item.fulltextWith Fulltext-
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