Titel: Multiagentensysteme für die kooperative Transdisposition : Das soziotechnische Rationalisierungspotential der Verteilten Künstlichen Intelligenz (VKI)
Sprache: German
Autor/Autorin: Florian, Michael 
Schlagwörter: Logistiknetzwerk;Transportprozess;Multiagenten-Technologie;multi-agent systems;multi-agent technology;transportation domain
Erscheinungsdatum: Dez-1998
Teil der Schriftenreihe: Research Reports // Institut für Technik und Gesellschaft, Technische Universität Hamburg-Harburg 
Bandangabe: 1
Zusammenfassung (deutsch): In der vorliegenden Studie geht es darum, das soziotechnische Rationsalisierungspotential der Multiagenten-Technologie - einem Forschungsgebiet der Verteilten Künstlichen Intelligenz (VKI) - für die kooperative Disposition von Transportabläufen einzuschätzen. Im Vergleich zu konventionellen Softwareprogrammen, die mit mathematischen Optimierungsprogrammen des Operations Research arbeiten, sind Multiagentensysteme stärker an den praktischen Anforderungen der Transportdisposition ausgerichtet und bieten dabei ein soziotechnisch angemesseneres Modell der Transportdomäne. Aus soziologischer Sicht sollen dennoch einige Defizite der Modellierung und Simulation der sozialen Praxis in Transportunternehmen benannt und die soziotechnischen Entwicklungsperspektiven der Multiagenten-Technologie in der Transportdisposition aufgezeigt werden.
Zusammenfassung (englisch): This paper deals with the socio-technical potential of multi-agent systems to rationalize procedures of cooperative transportation planning and dispatching. Compared to conventional software systems operating with optimization procedures (e.g. operations research) multi-agent technology - as part of the research on Distributed Artificial Intelligence (DAI) - is better suited to meet real-world requirements of planning and dispatching processes in the transportation and logistic domain. From a sociological perspective, some weaknesses of simulation and social modelling approaches will be analysed and - against the background of these problems - the opportunities for multi-agent technology in the transportation domain will be discussed in this paper.
URI: http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/113
DOI: 10.15480/882.111
ISSN: 1436-7998
Institut: Technik und Gesellschaft W-5 
Dokumenttyp: ResearchPaper
Enthalten in den Sammlungen:tub.dok

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