Titel: Die Masse in Bewegung bringen : Aktives Lernen in Großveranstaltungen
Sonstige Titel: Moving the masses : active learning in large enrollment classes
Sprache: Deutsch
Herausgeber: Zentrum für Lehre und Lernen (ZLL)
Lüth, Timo
Tscheulin, Alexander
Salden, Peter
Schlagwörter: active learning;large enrollment classes
Erscheinungsdatum: 2014
Quellenangabe: Die Masse in Bewegung bringen : Aktives Lernen in Großveranstaltungen / Zentrum für Lehre und Lernen (ZLL) (Hrsg.). 2. Auflage. Hamburg: TUHH, 2014 (Schriften zur Didaktik der Ingenieurwissenschaften ; 1)
Serie/Report Nr.: Schriften zur Didaktik der Ingenieurwissenschaften;1
Zusammenfassung (deutsch): Lehre in Veranstaltungen mit großen Hörerzahlen stellt die Lehrenden vor besondere Herausforderungen. Es gilt unter anderem, die Aufmerksamkeit der Teilnehmenden zunächst herzustellen und dann aufrecht zu erhalten, die zwangsläufige Anonymität zu verringern und störende Unruhe zu vermeiden. Um diesen Zielen näher zu kommen, lassen sich viele verschiedene Methoden einsetzen, von denen eine Reihe in dieser Textsammlung vorgestellt werden. Präsentiert werden Werkzeuge zur Planung einzelner Sitzungen wie auch ganzer Lehrveranstaltungen sowie Methoden, mit denen trotz voller Stoffpläne Raum für aktives, dialogisches Lernen geschaffen werden kann. Schwerpunkte liegen auf Planen, Aktivieren, Gruppen einbinden, Selbststudium fördern, Evaluieren und Prüfen. Das Ziel ist es, die Potentiale und Chancen der gegenwärtigen hochschul- und fachdidaktischen Diskussionen auf die Lehrpraxis abzustimmen und für diese nutzbar zu machen.
URI: http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/1165
URN: urn:nbn:de:gbv:830-tubdok-12629
DOI: 10.15480/882.1163
Institut: Zentrum für Lehre und Lernen (ZLL)
Center for Teaching and Learning (ZLL)
Dokumenttyp: Buch (Monographie)
Enthalten in den Sammlungen:tub.dok

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Broschuere_ZLL.pdf1,63 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen

Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.