Dieses Dokument steht unter einer CreativeCommons Lizenz by-sa/4.0
Verlagslink: https://hochschulforumdigitalisierung.de/sites/default/files/dateien/HFD_AP_Nr24_Trendpapier_Koproduktion_von_Wissen.pdf
Titel: Neue Formen der Koproduktion von Wissen durch Lehrende und Lernende
Sprache: German
Autor/Autorin: Dürkop, Axel  
Ladwig, Tina 
Herausgeber: Geschäftsstelle Hochschulforum Digitalisierung beim Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. 
Schlagwörter: Kooperation;Wissensproduktion;Offenes Lernen;Hochschule
Erscheinungsdatum: Nov-2016
Verlag: Hochschulforum Digitalisierung
Teil der Schriftenreihe: Arbeitspapiere des Hochschulforums Digitalisierung 
Bandangabe: 24
Zusammenfassung (deutsch): Hochschulen haben sich aufgrund verschiedener Einflüsse in den letzten Jahren mehr und mehr geöffnet und vor allem die Barrieren beim Zugang zu Bildung und Wissen gesenkt. Entscheidend zu dieser Öffnung beigetragen hat die Nutzung des Internets, über das neue Formen der Partizipation und Kollaboration möglich geworden sind. Lehr-Lernsituationen können interdisziplinär, institutionsübergreifend und adaptiv gestaltet werden. Der dezentra-le Charakter des Netzes lässt Lernende, Lehrende und Forschende näher zusammenrücken, wenn diese bereit sind, einander offen zu begegnen. Vor diesem Hintergrund sind Prozesse der Koproduktion von Wissen durch Lehrende und Lernende sowie deren Kontextabhängig-keit von entscheidender Bedeutung. Diese Prozesse zu analysieren, zu verstehen und Gestaltungsoptionen aufzuzeigen, ist das Ziel der vorliegenden Studie. Im Fokus stehen hierbei die Fragen, wie sich die neue Offen-heit von Hochschulen auf die Rollendefinitionen der beteiligten Akteure auswirkt, welche konkreten Tools im Prozess der Koproduktion eingesetzt werden, welche inspirierenden Projekte es bereits gibt, in denen Prozesse der Koproduktion von Wissen stattfinden und welcher Einfluss dem hochschulinternen und hochschulexternen Kontext zugewiesen werden kann.
URI: http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/1337
DOI: 10.15480/882.1334
ISSN: 2365-7081
Institut: Technische Bildung und Hochschuldidaktik G-3 
Dokumenttyp: ResearchPaper
Enthalten in den Sammlungen:tub.dok

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
HFD_AP_Nr24_Trendpapier_Koproduktion_von_Wissen.pdf978,29 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

446
Letzte Woche
1
Letzten Monat
14
checked on 21.10.2018

Download(s)

209
checked on 21.10.2018

Google ScholarTM

Prüfe


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.