Dieses Dokument steht unter einer CreativeCommons Lizenz by/4.0
Titel: „How we bec[o]me metadata“ : Beschreiben, Finden, Weitergeben und Verändern von Open Educational Resources (OER)
Sprache: de
Autor/Autorin: Hapke, Thomas  
Schlagwörter: Metadaten;OER;open educational resources
Erscheinungsdatum: 23-Nov-2017
Verlag: Universität Hamburg, Universitätskolleg (UK)
Quellenangabe: Synergie: Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre. Ausgabe #04. 2017
Zusammenfassung (deutsch): Metadaten beeinflussen die Qualität des Findens und Nutzens von Open Educational Resources (OER). Aufgrund der Vielfalt der medialen Formate und inhaltlichen Komponenten von OER mit ihrer spezifischen Granularität und ihren Möglichkeiten zum Weiternutzen und Verändern steht die Integration von Metadaten in Informations-Infrastrukturen für OER vor spezifischen Herausforderungen. OER-Metadaten enthalten optimalerweise neben allgemeinen, beschreibenden Elementen auch Daten zu technischen, pädagogischen und rechtlichen Randbedingungen der Nutzung. Gleichzeitig muss die Praktikabilität der Metadaten-Erfassung und -Weitergabe berücksichtigt werden, um eine einfache Nachnutzung der OER zu ermöglichen. Metadaten fördern neben dem Suchen und Selektieren auch den Datenaustausch mit anderen Informationssystemen. Nur wenn eindeutige, dauerhafte Verlinkungen für den Zugriff existieren, offene Schnittstellen verfügbar sind und gängige Standards bzgl. eindeutiger Identifier, normierter Formate und Terminologien eingebunden werden, kann für OER eine möglichst große Anschlussfähigkeit und damit Weiternutzung und –bearbeitung gewährleistet werden.
URI: http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/1495
URN: nbn:de:gbv:830-88218061
DOI: 10.15480/882.1492
ISSN: 2509-3088
Institut: Bibliothek
Dokumenttyp: (wissenschaftlicher) Artikel
Enthalten in den Sammlungen:tub.dok

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
synergie04-beitrag13-hapke-OER-Metadaten.pdf461,36 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
OER-Metadaten-Hapke-Preprint.odt212,29 kBOpenDocument TextÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

55
checked on 11.12.2017

Download(s)

7
checked on 11.12.2017

Google ScholarTM

Prüfe

Altmetric


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.