Titel: Zuverlässigkeitsanalyse und Redundanzmanagement fehlertoleranter Flugzeug-Systemarchitekturen auf Basis von integrierter modularer Avionik
Sprache: Deutsch
Autor/Autorin: Rehage, Dominick
Carl, Udo B.
Merkel, Maximilian
Vahl, Andreas
Schlagwörter: degradiertes System;Fehlertoleranz;Integrierte Modulare Avionik (IMA);Zuverlässigkeitsanalyse
Erscheinungsdatum: 2004
Quellenangabe: Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2004, Dresden, 20.-24. September 2004, DGLR-2004-095
Zusammenfassung (deutsch): Dieser Artikel präsentiert den Entwicklungstand eines Software–Tools, welches sich an den Entwurfsherausforderungen von Flugzeugsystemen auf Basis von INTEGRIERTER MODULARER AVIONIK (IMA) orientiert. Hierbei werden besonders diejenigen Fragestellungen adressiert, die sich auf die Fehlerausbreitung ausgefallener IMA Komponenten ("common point" Komponenten) auf verschiedene, integrierte Flugzeugssysteme beziehen, sowie deren Rekonfiguration im Rahmen des Redundanzmanagements. Darüber hinaus ist das Redundanzmanagement mit der zuverlässigkeitstechnischen Analyse dieser Systeme gekoppelt, so daß den Systemingenieuren unter dem Gesichtspunkt der Fehlertoleranz ein geeignetes Werkzeug für den Entwurf dieser komplexen und hochgradig vermaschten Systeme zur Verfügung gestellt wird. Die zur Analyse notwendigen Systemmodelle sind hybrid und bestehen aus Zuverlässigkeitsblockdiagrammen zur strukturellen Systemmodellierung und hierarchischen, nebenläufigen endlichen Automaten zur zustandorientierten Systemmodellierung des Redundanzmanagements. Neuartig ist die Ausrichtung des Software–Tools auf IMA spezifische Fragestellungen, welches die Analyse der Fehlerausbreitungen von IMA Komponenten auf davon abhängige Flugzeugsysteme ermöglicht.
URI: http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/216
URN: urn:nbn:de:gbv:830-opus-2793
DOI: 10.15480/882.214
Institut: Flugzeug-Systemtechnik M-7
Aircraft Systems Engineering M-7
Dokumenttyp: InProceedings (Aufsatz / Paper einer Konferenz etc.)
Enthalten in den Sammlungen:tub.dok

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