Titel: System/Strukturdynamik - Cosimulation eines elektrisch angetriebenen Landeklappensegmentes
Sprache: de
Autor/Autorin: Vötter, Axel 
Appen, Florian von 
Holert, Ben 
Schlagwörter: Cosimulation . Kinematik;Systemüberwachung;Monitorkonzept;Struktursteifigkeit;Flap;continuous flap setting
Erscheinungsdatum: 2003
Quellenangabe: Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2003, München, 17.-20. November 2003
Zusammenfassung (deutsch): Der Übergang von einem zentral angetriebenen Hochauftriebssystem mit durchgängiger Wellentransmission zu einem System mit paarweise unabhängig voneinander, stufenlos positionierbaren Klappensegmenten ist maßgeblich durch eine höhere Funktionsflexibilität des Klappensystems, eine weichere Funktionsdegradation nach Fehlern sowie eine vereinfachte Integration des Wellenstranges in die Flugzeugstruktur motiviert. Aufbauend auf vorangegangenen Arbeiten zu grundlegenden regelungstechnischen Untersuchungen für den Betrieb eines derartigen Systems werden die in MATLAB/SIMULINK/STATEFLOW entwickelten Regelungsstrategien zur Positionierung, verschiedene An-/ Abfahrsequenzen, automatische Systemtests sowie Überwachungs- und Rekonfigurationskonzepte vorgestellt. Zur Ermittlung der Strukturlasten und -dynamik sowie der Antriebsmomente wird eine mechanische Modellierung der Führungskinematik und des Landeklappensegmentes auf Basis der Mehrkörper-Methode in MSC/ ADAMS erstellt und angewendet. Über eine Kopplung beider Simulationsumgebungen in einer Cosimulation ist es als Ergebnis möglich, das vollständige Klappensystem mit allen seinen Eigenschaften zu simulieren und virtuelle Systemtests mit Fehlerinduzierung vorzunehmen. Die Resultate dieser Untersuchung werden hier vorgestellt.
URI: http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/218
URN: nbn:de:gbv:830-opus-2817
DOI: 10.15480/882.216
Institut: Flugzeug-Systemtechnik M-7
Aircraft Systems Engineering M-7
Dokumenttyp: InProceedings (Aufsatz / Paper einer Konferenz etc.)
Enthalten in den Sammlungen:tub.dok

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