Titel: Die Zeitschrift für Physikalische Chemie : 100 Jahre Wechselwirkung zwischen Fachwissenschaft, Kommunikationsmedium und Gesellschaft
Sprache: Deutsch
Autor/Autorin: Hapke, Thomas
Schlagwörter: physical chemistry;scholarly journal;history
Erscheinungsdatum: 1990
Zusammenfassung (deutsch): Die "Zeitschrift für physikalische Chemie, Stöchiometrie und Verwandtschaftslehre" ist mit ihren Nachfolgern während der gesamten bisherigen 100 Jahre ihres Bestehens eine sogenannte Archiv- oder Primärzeitschrift gewesen. Die seit 1954 in der Bundesrepublik Deutschland erscheinde "Neue Folge" der "Zeitschrift für Physikalische Chemie" blieb ebenso wie ihre Vorgänger unabhängig von einer wissenschaftlichen Gesellschaft und wurde kommerziell vertrieben. (...) In dieser Arbeit konnten einige allgemeine Aussagen über die Bedeutung von neuen Fachzeitschriften auf die Entwicklung der Wissenschaften auch für die Gründung der "Zeitschrift für Physikalische Chemie" bestätigt werden. Dabei wurden einige der Faktoren deutlich, die im letzten Drittel des vorigen jahrhunderts zur Ausbildung und Institutionalisierung der modernen Physikalischen Chemie führten. (...)
URI: http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/373
URN: urn:nbn:de:gbv:830-tubdok-4449
DOI: 10.15480/882.371
ISBN: 3-88309-029-8
Institut: Bibliothek
University Library
Dokumenttyp: Buch (Monographie)
Enthalten in den Sammlungen:tub.dok

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
S0001137.pdf5,34 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen

Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.