Verlagslink DOI: 10.1515/ABITECH.2005.25.3.162
Titel: Lernen, Informationskompetenz und Visualisierung - das Online-Tutorial DISCUS (Developing Information Skills & Competence for University Students) der Universitätsbibliothek der TU Hamburg-Harburg
Sprache: German
Autor/Autorin: Bieler, Detlev 
Hapke, Thomas  
Marahrens, Oliver  
Schlagwörter: information literacy;e-learning
Erscheinungsdatum: 2005
Quellenangabe: ABI-Technik 25(2005)3, 162-181.
Zeitschrift oder Schriftenreihe: ABI-Technik 
Zusammenfassung (deutsch): Über effiziente Recherche - und Navigationsstrategien hinaus umfasst Informationskompetenz vor allem die Kreativität, den eigenen Informationsprozess bewusst und bedarfsgerecht zu gestalten. Um diverse Zielgruppen und Lerntypen zu erreichen, ist ein weites Spektrum an Aktivitäten zur Informationskompetenz-Förderung - von vollständigen Curricula bis hin zu Lernobjekten - durch Bibliotheken wünschenswert. Der explorative und eher spielerische Ansatz des zweisprachigen Online-Tutorials DISCUS (Developing Information Skills & Competence for University Students) der Universitätsbibliothek der TU Hamburg-Harburg findet seine Entsprechung im Lernziel eines spielerischen Umgangs mit Datenbanken und Suchbegriffen zur Verbesserung von Rechercheergebnissen. Visualisierung als didaktisch-gestalterisches Werkzeug schafft im Tutorial eine angenehme Lernatmosphäre und unterstützt damit Wahrnehmung und Orientierung, erzeugt positive Emotionen und erhöht die Lernaktivität. DISCUS stellt den Inhalt vielfältig dar, bietet Perspektivenwechsel, spricht verschiedene Nutzertypen an und macht ganz einfach Spaß. Der Rote Faden, der sich buchstäblich durch den gesamten Auftritt zieht, ist unter http://discus.tu-harburg.de aufzunehmen.
Zusammenfassung (englisch): More than efficient retrieval and navigation strategies information literacy is the creativity to organize and shape one's own information process in a conscious and demand-oriented way. To reach diverse audiences and learning types a broad range of activities of libraries to promote information literacy is desirable - from complete curricula to single learning objects. The playful and explorative approach of the bilingual online tutorial DISCUS (Developing Information Skills & Competence for University Students) of the University Library of the Hamburg University of Technology (TUHH) has its counterpart in the learning target of
URI: http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/46
DOI: 10.15480/882.44
ISSN: 2191-4664
Institut: Bibliothek 
Dokumenttyp: Preprint (Vorabdruck)
Enthalten in den Sammlungen:tub.dok

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
DISCUS_ABIT.pdf937,2 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

616
Letzte Woche
0
Letzten Monat
9
checked on 21.04.2018

Download(s)

288
checked on 21.04.2018

Google ScholarTM

Prüfe

Altmetric


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.