Titel: Vergleich verschiedener linearer Algorithmen für Spline-Kurven
Sprache: Deutsch
Autor/Autorin: Busch, Axel
Erscheinungsdatum: 1990
Serie/Report Nr.: Schriftenreihe Schiffbau;509
Zusammenfassung (deutsch): Vergleich verschiedener linearer Algorithmen für Spline-Kurven Vergleich verschiedener linearer Algorithmen für Spline-Kurven: Die vorliegende Studienarbeit soll durch emen praktischen Vergleich die Brauchbarkeit verschiedener Spline-Algorithmen untersuchen. Alle hier behandelten Splines sind von nur einem Parameter abhängig, d.h. es sind Kurven, die aber teilweise auch frei im Raum liegen können. Als Maßstab für die Qualität eines Splines werden die folgenden Kriterien berücksichtigt: 1. Die entstehende Kurve soll möglichst glatt sein. 2. Der Rechenaufwand soll gering sein. 3. Der Bedienungsaufwand soll klein sein, d.h. der Spline soll die vorgegebenen Punkte verwirklichen und keine weiteren steuernden Parameter benötigen. Die Flexibilität in speziellen Anwendungen wird nicht untersucht. Je nachdem welche der genannten Kriterien man betont, sind unterschiedliche Spline-Algorithmen zu empfehlen. Ziel ist es, den Spline-Algorithmus zu finden, der alle anfallenden "Punkthaufen" zuverlässig, gut und schnell durch einen interpolierenden Spline verbindet. Spline- Algorithmen, die auf iterativen oder anderen nichtlinearen Verfahren beruhen, werden nicht in diese Betrachtung einbezogen.
URI: http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/943
DOI: 10.15480/882.941
ISBN: 3-89220-509-4
Institut: Entwerfen von Schiffen und Schiffssicherheit M-6
Ship Design and Ship Safety M-6
Dokumenttyp: Report (Bericht)
Enthalten in den Sammlungen:tub.dok

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Bericht_Nr.509_A.Busch_Vergleich_verschiedener_linearer_Algorithmen_fr_Spline_Kurven.pdf2,41 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen

Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.