Titel: Berechnung hydrodynamischer Koeffizienten von Ubooten zur Vorhersage des Bewegungsverhaltens
Sprache: Deutsch
Autor/Autorin: Bohlmann, Hans Jürgen
Erscheinungsdatum: 1990
Serie/Report Nr.: Schriftenreihe Schiffbau;513
Zusammenfassung (deutsch): Berechnung hydrodynamischer Koeffizienten von Ubooten zur Vorhersage des Bewegungsverhaltens In dieser Arbeit wird ein umfassendes Berechnungsverfahren zur Ermittlung der hydrodynamischen Koeffizienten der Bewegungsgleichungen von Ubooten vorgestellt, das es ermöglicht, die Bewegung von Ubooten in allen sechs Freiheitsgraden ausreichend genau vorherzusagen. Fast alle angewendeten Gleichungen sind durch Messungen an Tragflügeln, Zylindern und Ellipsoiden bestätigt worden. Die Wechselwirkungen zwischen einzelnen Komponenten, wie zwischen Tiefenruder und Rumpf mit oder ohne Propeller sowie zwischen Turmwirbel und Rumpf bzw. oberem Seitenruder wurden ausführlich untersucht. Das in dieser Arbeit beschriebene Berechnungsverfahren wurde durch Vergleich mit Messungen an sieben verschiedenen Ubootsmodellen sowie an einem ubootsähnlichen Rumpf ohne Turm und ohne Propeller überprüft und lieferte in den meisten Fällen gute Ergebnisse, die jedoch durch genauere Erfassung insbesondere der Strömungsverhältnisse am Hinterschiff und der Wechselwirkung zwischen dem Turmnachstrom und dem Bootsrumpf noch zu verbessern wären.
URI: http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/947
DOI: 10.15480/882.945
Institut: Entwerfen von Schiffen und Schiffssicherheit M-6
Ship Design and Ship Safety M-6
Dokumenttyp: Report (Bericht)
Enthalten in den Sammlungen:tub.dok


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.