Titel: Bewertung der Schwingfestigkeit geschweißter Bauteile
Sprache: Deutsch
Autor/Autorin: Gimperlein, Dieter
Schlagwörter: Geschweißtes Bauteil
Erscheinungsdatum: 1994
Serie/Report Nr.: Schriftenreihe Schiffbau;544
Zusammenfassung (deutsch): Bewertung der Schwingfestigkeit geschweißter Bauteile In drei Versuchsreihen mit geschweißten Bauteilen wurde die Schwingfestigkeit einer Lukenkonstruktion, einer Rahmenecke sowie zweier Bauformen von Raumspantanschlüssen an den Doppelboden eines Schiffes untersucht. Die Versuchsergebnisse wurden den Prognosen einiger bekannter Konzepte zur Bewertung der Schwingfestigkeit gegenübergestellt. Zum Einsatz kamen das Nennspannungskonzept, das Strukturspannungskonzept und das Kerbspannungskonzept. Diese Konzepte bewerten die Schwingfestigkeit auf der Grundlage der elementar berechneten Nennspannung, der örtlichen Strukturspannung und der elastizitätstheoretischen Kerbspannung, wobei die Kerbspannung im Gegensatz zur Strukturspannung auch die technologisch bedingte Kerbwirkung zum Beispiel eines Schweißnahtübergangs erfaßt.
URI: http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/978
DOI: 10.15480/882.976
ISBN: 3-89220-544-2
Institut: Entwerfen von Schiffen und Schiffssicherheit M-6
Ship Design and Ship Safety M-6
Dokumenttyp: Report (Bericht)
Enthalten in den Sammlungen:tub.dok

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Bericht_Nr.544_D.Gimperlein_Bewertung_der_Schwingfestigkeit_geschweiter_Bauteile.pdf4,91 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen

Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.